Recht haben ist das Eine -

  

   Recht bekommen ... kostet Geld!

Ihr direkter Draht

    
   Werner Kappler

 

      Experte
      für Rechtsschutzversicherungen

Allgemeine Rechtsschutversicherung Bedingungen

Allgemeine Rechtsschutversicherung Bedingungen

Allgemeine Rechtsschutversicherung Bedingungen

Die Allgemeine Rechtsschutversicherung Bedingungen, die auch ARB genannt werden, sind heutztage nicht mehr einheitlich geregelt. Zwar gibt der Bund der Deutschen Versicherungswirtschaft regelmäßig Mustervorlagen heraus, welche die Allgemeine Rechtsschutversicherung Bedingungen betreffen, doch müssen sich die einzelnen Versicherer nicht daran halten und können individuelle Abweichungen treffen.

Daher findet man auch bei den unterschiedlichen Anbietern verschiedene Bedingungsklauseln vor. Es ist wichtig für Versicherte sich diese näher anzuschauen, ehe sie einen entsprechenden Versicherungsvertrag abschließen. Nachzulesen sind die Bedingungen meist auf den Websites oder in den Servicestellen der Versicherer.

Die Bestandteile der Bedingungen für die Inanspruchnahme einer Rechtsschutzversicherung

Es gibt zahlreiche Bestandteile, die man in Bezug auf die Allgemeine Rechtsschutversicherung Bedingungen vorfinden kann. Hierzu gehören u. a. die Aufgaben der Police, die Leistungsarten, ausgeschlossene Rechtsangelegenheiten, die Wirkung der Versicherung und die Dinge, die im Rechtsschutzfalle zu beachten sind. Auch die Vorgehensweise der entsprechenden Regulierung wird in den Allgemeine Rechtsschutversicherung Bedingungen näher erläutert. Sämtliche Bestandteile beinhalten Unterpunkte, die sich auf die verschiedenen Arten der Rechtsschutzversicherung beziehen. Für den Vermieterrechtsschutz sind andere Aspekte zu beachten als etwa für den Haus- und Wohnungs- oder den Verkehrs- und Berufsrechtsschutz.

Allgemeine und besondere Tarifbestimmungen als Herzstück der Bedingungen

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die allgemeinen und besonderen Tarifbestimmungen das Herzstück in Hinsicht auf die Allgemeine Rechtsschutversicherung Bedingungen darstellen. Wer ein Angebot findet, das sich auf eine Rechtsschutzversicherung bezieht und besonders verlockend erscheint, sollte dennoch zunächst einen Blick in die ARB werfen, um sich auch wirklich sicher sein zu können, dass die im Angebot vorzufindenden Tarife gültig sind für die individuellen Voraussetzungen. Die abweichenden Tarife können etwa dann ihre Gültigkeit finden, wenn man den Beruf wechselt, und nunmehr eine Tätigkeit ausübt, die nicht zu den Jobfeldern gehören, für welche die entsprechende Police gültig ist. Hierzu gehören z. B. Schausteller und Insolvenzverwalter oder auch juristische Personen in Form von Unternehmen wie Krankenkassen oder Gebäudereinigungsunternehmen.

Die Vorgaben zu den Kundeninformationen näher analysieren

Ebenfalls eine gewichtige Rolle in den Bedingungen zur Allgemeinen Rechtsschutzversicherungen spielen die Vorgaben zu den Kundeninformationen. Hierzu zählen sowohl die Personendaten der versicherten Person, als auch sämtliche Angaben zum Versicherer. Nur so kann man sich sicher sein, wer als Versicherer in Erscheinung tritt, was mit den persönlichen Daten geschieht, und welche Vorkehrungen der Versicherer trifft, um herauszufinden, wie zahlungsfähig die versicherte Person ist. In den Vorgaben zu den Kundeninformationen steht auch, dass sämtliche persönliche Angaben und Änderungen ehrlich getätigt bzw. gemeldet werden müssen.

Rechnen und Vergleichen Sie hier im Rechtsschutz Vergleich Rechner


Terminvereinbarung

Terminvereinbarung

Rückruf-Wunsch

Rückruf-Wunsch

Wie sind Sie am besten erreichbar: