Recht haben ist das Eine -

  

   Recht bekommen ... kostet Geld!

Ihr direkter Draht

    
   Werner Kappler

 

      Experte
      für Rechtsschutzversicherungen

Rechtschutz oder Rechtsschutz

Rechtschutz oder Rechtsschutz

Rechtschutz oder Rechtsschutz

Das ist hier die entscheidende Frage?!
Die Rechtsschutzversicherung ist eine immer wichtiger werdende Versicherungspolice, die die Versicherungsnehmer im rechtlichen Sinne absichern soll. Die Inhalte und involvierten Versicherungsgegenstände werden im bundesweit einheitlichen Versicherungsvertragsgesetz (VVG) geregelt. Der Leistungsumfang einer Rechtsschutzversicherung umfasst prinzipiell die
Gerichtskosten, Honorare für Sachverständigen, Anwaltsgebühren sowie die Kosten des Gegners. Kommt es also zu rechtlichen Fragestellungen, werden diese Leistungen durch den Rechtsschutz abdeckt. Welche Versicherungs- und Leistungsarten es hier im einzelnen gibt, wird im
Folgenden näher vorgestellt.

Rechtschutz oder Rechtsschutz
Der Umfang dieser besonderen Versicherungsart

Eine Rechtsschutz, die Schadensersatzansprüche abdecken soll, spielt immer mehr eine elementare Rolle. Sämtliche Aktivitäten, die Schadensersatzansprüche nach sich ziehen können, klassischerweise bei einem Verkehrsunfall, sind hier betroffen. Ferner ist auch der Unterhalts-Rechtsschutz sehr stark im Kommen und von immer größer werdender Bedeutung. Bei Streitigkeiten im Gericht, z. B. bei einer strittigen Vaterschaft, übernimmt so die Versicherung einen Teil der Kosten für Gericht und Anwälte. Außerdem ist es für Privatleute sehr gut, sich auch einem Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz anzunehmen. Dieser umfasst die allgemeinen Kosten für Bußgeldverfahren aus dem Straßenverkehr u. a. bei Streitigkeiten um die Gurtpflicht, das Rotlicht und bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zudem kann es sinnvoll sein, sich auch im Vertrags- und Sachenrecht einen Rechtsschutz zuzulegen. Dieser umfasst Unterstützung und Kostenübernahme bei Vertragsstreitigkeiten.

Sinn und Zweck des Rechtschutz oder Rechtsschutz

Die eben vorgestellten Teilbereiche der Rechtsschutzversicherungen waren nur ein Auszug aus dem Gesamtportfolio. Es gibt eine Reihe weiterer Leistungsarten, die über einen Rechtsschutz versicherbar sind.
Die entscheidende Frage die sich hier stellt ist, für wen sind welche Leistungsarten im Rechtsschutz relevant und sinnvoll? Dies kann pauschal nicht beantwortet werden. Im Vorfeld sollte man sich überlegen, welche Sachverhalte und Rechtsstreitigkeiten für den jeweiligen auftreten können? So kann zum Beispiel ein Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht für einen Selbständigen oder Freiberufler durchaus sinnvoll sein. Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und welche Rechtsschutzversicherung für einen Selbst notwendig erscheint.

Es spielt auch keine Rolle, ob Rechtschutz oder Rechtsschutz, wichtig ist nur eines:
Wenn Sie eine „Rechtsschutzschaden“ haben, dass die Versicherung leistet!!!
– Vorausgesetzt Sie haben einen Rechtschutzversicherungsvertrag –

Rechnen und Vergleichen Sie hier im Rechtsschutz Vergleich Rechner


Terminvereinbarung

Terminvereinbarung

Rückruf-Wunsch

Rückruf-Wunsch

Wie sind Sie am besten erreichbar: